Samstag, 23. Februar 2013

Selber kochen – Warum wird immer weniger selbst gekocht?

 
Nur in der Hälfte aller Haushalte gibt es noch täglich eine selbstzubereitete Mahlzeit. Im Bevölkerungsschnitt greifen 40 Prozent der Menschen mindestens ein- bis zweimal die Woche zu Fertiggerichten. 

Es mangelt an der Zeit … 

Danach befragt, was denn gegen regelmäßigeres Kochen spricht, geben über ein Drittel der Befragten mangelnde Zeit als Grund an. Viele Menschen haben aber auch einfach keine Lust, sich an den Herd zu stellen, oder bekennen, zu faul dazu zu sein. Bei 17 Prozent ist die Trägheit ausgeprägter als der Appetit. Das gilt insbesondere für Männer, hier sind es 23 Prozent, die angeben, zu träge zu sein, sich etwas zu kochen.

Welche Bedeutung hat eine gesunde Ernährung? Umfrage-Ergebnisse 2013


Stellenwert einer gesunden Ernährung

Nur für jeden zweiten Menschen in Deutschland hat das Essen einen hohen Stellenwert. Und nur jeder Vierte gibt an, dass er sich konsequent gesund ernährt. Mit zunehmendem Alter hat eine gesunde Ernährung einen immer größeren Stellenwert. Der Anteil der Personen, die sich nach eigenen Angaben gesund ernähren ist unter den 19- bis 25-Jährigen mit 10 Prozent am niedrigsten. Bei den 46- bis 55-Jährigen sind es 22 Prozent, die sich gesund ernähren und in der Altersgruppe der über 66-Jährigen messen bereits 41 Prozent der Befragten einer gesunden Ernährung einen hohen Stellenwert bei.