Donnerstag, 9. Dezember 2010

Multivitamin- und Mineralstoff-Gabe wirken positiv bei übergewichtigen Frauen

In einer placebo-kontrollierten Doppelblind-Studie an 96 übergewichtigen Frauen wurde geprüft, ob sich die Supplementation einer Multivitamin- und Mineralstoffmischung sich im Vergleich zur Placebogabe günstig auf das Körpergewicht und den Fettstoffwechsel auswirkt. Nach 26 Wochen zeigte sich in der Multivitamin- Mineralstoff-Gruppe ein signifikant geringeres Körpergewicht als in der Placebogruppe. Weiterhin war die Konzentration an LDL-Cholesterin signifikant reduziert und das HDL-Cholesterin im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht. Die Autoren der Publikation vermuten als Ursache einen erhöhten Energieumsatz und einen Anstieg der Fettoxidation unter der regelmäßigen Einnahme von Multivitaminen und Mineralstoffen.

Literatur:
Li Y. Wang C et al. Int J Obesity 2010; 34: 1070-77.


Das könnte Sie interessieren:



Suchbegriffe: Vitamingabe bei Übergewicht, Mineralstoffgabe bei Adipositas, Vitamine Übergewicht, Mineralstoffsupplementation, Körpergewichtsreduktion Vitamine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen