Freitag, 23. Mai 2014

Veränderte Ernährungsgewohnheiten - Wie wirksam sind diätetische Ratschläge zur Verminderung von Risikofaktoren für Herzkreislauf-Erkrankungen?

Verminderung von Risikofaktoren - Sind diätetische Maßnahmen wirksam?

In einer umfassenden Cochrane-Übersichtsarbeit wurde geprüft, welche Auswirkungen Ratschläge zur Ernährungsumstellung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und die Höhe der Kochsalzaufnahme haben. Insgesamt wurden die Ergebnisse von 44 Studien mit zusammen 18.175 Teilnehmern ausgewertet.

Ergebnisse: Infolge der Ernährungsumstellung konnte eine statistisch signifikante Abnahme des Blutdrucks (systolischer und diastolischer Blutdruck) und der Cholesterinwerte (Gesamt-Cholesterin und LDL-Cholesterin) dokumentiert werden. Unter der Ernährungsumstellung kam es zu einer erhöhten Aufnahme von Obst und Gemüse sowie Ballaststoffen. Auch eine Verminderung der Fettzufuhr und die reduzierte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren wurde beschrieben. Darüber hinaus wurde eine Verminderung der Kochsalzaufnahme erreicht. Infolge der verminderten Kochsalzzufuhr konnte eine Abnahme von tödlichen und nicht-tödlichen Herzkreislauf-Zwischenfällen beobachtet werden.

Fazit

Ernährungsratschläge scheinen den Studien zufolge ein wirksamer Weg, um Risikofaktoren für Herzkreislauf-Erkrankungen über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten zu reduzieren.


Quelle: Rees K, Dyakova M, Ward K, Thorogood M, Brunner E. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;3:CD002128.


Das könnte Sie interessieren:
  • Die Bedeutung von Mineralstoffen und Spurenelementen beim Diabetes mellitus

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen